Biologisch-dynamisch arbeiten im Garten

In diesem zehnwöchigen kurs machen wir uns auf die Suche nach den tieferen Hintergründen des Dynamischen. Wir befragen uns ob es die Planeten, die Himmelskörper sind, die Alles auf Erden – Menschen, Tiere, Pflanzen und den Mineralboden – beeinflusst haben. Bei der Studie unseres Sonnensystems enden wir bei hochentwickelten geistigen Wesen. Damit wir in dieser Zeit noch Gewächse, Obst und Kräuter anbauen können, die wesentliche Nahrungsstoffe und wahre Lebenskräfte enthalten, ist es notwendig diese geistige Wesen, die Engelhierarchien, kennenzulernen.

Sie deuten uns mittels Planetenstände die Momente des Handelns an: säen, pflanzen, Blattbildung, Wurzelbildung, Blumen- oder Fruchtbildung. Arbeiten zum richtigen Zeitpunkt steht in diesem Kurs im Zentrum.

Auch wird der Anteil der Gegenkräfte, die uns an unsere Bewusstwerdung hindern, besprochen.

Dynamisch leben und arbeiten ist selbständig denken lernen, einen Anfang machen mit der Schulung deines höheren Bewusstseins. Alle Materie durchdringen lernen mit eigener Denkkraft, so wie der Boden, die Pflanzen, die Welten der kleinen Geschöpfe, und der Umgang mit deinem Mitmenschen. Dies bringt dich immer näher zum Wesentlichen der Existenz, denn darum geht es ja schliesslich. Es ist schon da; nur wir sehen es nicht mehr!

Das Ziel dieses Kurses ist es alles Wissen dass in unserem Unterbewusstsein gelagert ist, wieder in unsere Erinnerung hervor zu rufen und damit im gewöhnlichen Alltag zu leben und zu formen.

Der Unterrichtsstoff diese Kurses basiert vor allem auf die Frage der Erde selbst: ihr Platz im Sonnensystem, als Planet der alles Leben trägt, die vier Elemente, und Fragen wie: was ist Boden? Wie entstehen Nährstoffe? Woher stammen sie und wie landen sie in unsere Gewächse?

Viel Aufmerksamkeit wird der Zubereitung vom Kompost gewidmet, die Wechsel- und Kombinationszucht, die Begleitung von Gewächse zu den richtigen Konstellationen, rund um das Jahr frisches Gemüse aus dem Garten essen ohne einzufrieren – und noch vieles mehr.

Der Einführungskurs find statt in Haarlem.

Carmencita de Ruiter wird die Kurse leiten. Telefon: 0031 (0)23-5277953 oder schicken sie eine E-Mail an: carmencita@dezonnetuin.org für nähere Auskünfte.

Dauer: 10 Wochen am Montagabend

Zeit: von 19.00 Uhr bis 21.30 ab 9. Januar bis einschliesslich 13. März 2017.

Ort: Vuurtonstraat 1, 2034 KL Haarlem

Kosten: 200,00 Euro